Du bist Terrorist

Von am 23. Mai 2009 — Kommentare deaktiviert für Du bist Terrorist

Im Internet erfreut sich seit einiger Zeit das Video „Du bist Terrorist“, das sich kritisch mit der aktuellen Antiterror-Politik auseinandersetzt, großer Beliebtheit. Nun könnte der Verantwortliche jedoch rechtliche Probleme bekommen.

Alexander Lehmann, der Ersteller des Videos, hat dieses unter der entsprechenden Domain ins Internet gestellt. Es handelt sich bei dem Werk um seine Uni-Abschlussarbeit. Allerdings scheinen einige Menschen der Ansicht zu sein, dass Lehmann die Freiheit von Lehre und Forschung etwas zu wörtlich genommen hat.

Shortcode ERROR! You MUST enter the youtube URL

In seinem Video und auf der dazugehörigen Website nimmt Lehmann eindeutigen Bezug auf die bekannte Werbekampagne „Du bist Deutschland“, unter anderem mit der Formulierung: „Gemeinsam für ein sicheres Deutschland. Die Kampagne „Du bist Deutschland“ war 2005 der Beginn einer positiven Stimmungswelle im ganzen Land. Diese gebündelte Energie hat sich 2009 umgekehrt, denn nun bist du potenzieller Terrorist und wirst überwacht.“ Ähnlich ist auch der Inhalt des Videos.

Diese Anspielungen erregten nun den Zorn der Agentur KemperTrautmann, die sich für die „Du bist Deutschland“-Kampagne verantwortlich zeichnet. Diese verschickte an den Künstler kurzerhand eine Ankündigung zur Abmahnung. In dem Schreiben wird Lehmann aufgefordert, jegliche Bezüge zur „Du bist Deutschland“ – Kampagne zu entfernen und die Adresse dubistterrorist.de nicht mehr zu verwenden. Dazu wird ihm eine Frist von drei Tagen eingeräumt.

Kritiker sehen in dem Vorgehen der Agentur eine nicht hinnehmbare Einschränkung der Meinungsfreiheit, möglicherweise auch den Versuch, kontroverse Meinungen zu unterdrücken. Insbesondere am Geburtstag des Grundgesetzes dürfte sich KemperTrautmann mit dieser Aktion keine Freunde gemacht haben. Alexander Lehmann hingegen darf sich schon jetzt über zahlreiche Solidaritätsbekundungen aus dem Internet freuen. Wer letztendlich in dieser Auseinandersetzung den Kürzeren ziehen wird, ist noch offen – die Sympathien der netzaffinen Beobachter jedenfalls sind klar verteilt.

Quelle: Gulli.com

Veröffentlicht unter: Kurioses & Lustiges, Recht, Videos

Comments are closed.